Schul Olympics 2024 Tischtennis in Weiz/Steiermark

Vom 09. bis 11. April 2024 fanden in Weiz die Bundesmeisterschaften der Schulen statt.
Die Landessieger der Bundesländer kämpften in drei Bewerben um die Spitzenplätze.
Die steirischen Vertreter waren die Sportmittelschule Weiz bei den Burschen sowie die Mittelschule Anger bei den Mädchen.
Die Mädchen der Mittelschule Anger konnten im Bewerb C (vereinslos weiblich) den vierten Platz erreichen, während die Sportmittelschule Weiz in Bewerb B (vereinslos männlich) den fünften Platz erringen konnte.
Großer Dank gilt Herrn Walter Wiesner, Obmann vom Tischtennisverein Weiz, für die Hilfe bei der Planung und Umsetzung des Bewerbs. Ohne den Tischtennisverein Weiz im Hintergrund wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen.
Des Weiteren möchte ich mit beim Bundesreferenten Klaus Angleitner sowie Mathias Neuwirth (Generalsekretär ÖTTV) für die Unterstützung bedanken!

Bewerb A –mixed mit Verbandsspieler:
1. Christian Doppler Gymnasium (SBG)
2. SMS Mödling (NÖ)
3. BRG/BORG Klagenfurt (KTN)

Bewerb B - männlich ohne Verbandsspieler:
1. MS Zwettl (NÖ)
2. MS St. Leonhard bei Freistadt (OÖ)
3. MS Abtenau (SBG)
5. SMS Weiz (STMK)

Bewerb C - weiblich ohne Verbandsspielerinnen:
1. BRG Oberpullendorf (BGLD)
2. TSMS Pettenbach (OÖ)
3. De La Salle Gymnasium (W)
4. MS Anger (STMK)

Mit sportlichen Grüßen
Thomas Probst
Landesreferent Tischtennis Steiermark
Sportmittelschule Weiz

Steirische Tischtennisliga der Schulen 2023/2024

Bei den steirischen Tischtennis-Schulmeisterschaften nahmen 12 Mannschaften teil. Die Finalwettkämpfe wurden am 04.03.2024 an der Sportmittelschule Weiz ausgetragen.

Von 09 Uhr bis 14 Uhr kämpften die Mannschaften um den Landesmeistertitel und um die Qualifikation für die Bundesmeisterschaften, welche im April ebenfalls in Weiz stattfinden werden. Dank einer umsichtigen Turnierleitung konnte ein zügiger und reibungsloser Ablauf auf 10 Tischen gewährleistet werden. Die Sieger/Innen erhielten Medaillen der Bildungsdirektion für Steiermark sowie Urkunden. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken!
Des Weiteren möchte ich mich bei Herrn Bernd Singer für die Hilfe bei der Organisation ganz herzlich bedanken!

Die Ergebnisse der Tischtennis-Landesmeisterschaften 2023/24:

Bewerb C (weiblich) :
1. MS Anger 1
2. MS Anger 2
3. MS Frohnleiten

Bewerb B (männlich):
1. SMS Weiz 1
2. SMS Weiz 2
3. SMS Graz Bruckner

Das Bundesfinale findet von 09. - 11. April 2024 in Weiz statt.

Mit sportlichen Grüßen Thomas Probst Sportmittelschule Weiz

Steirische Tischtennisliga der Schulen 2022/2023

Das Nennungsergebnis für die heurigen Tischtennis-Schulmeisterschaften ist im Vergleich zum Vorjahr etwas gestiegen. 19 Mannschaften aus der Steiermark meldeten sich für den Wettkampf an.





Insgesamt 13 Mannschaften nahmen an den Finalkämpfen teil, die am 17.04.2023 in der Sportmittelschule Weiz stattfanden.

Die Finalspiele begannen um 8.45 Uhr und endeten um 14.00 Uhr. Dank einer umsichtigen Turnierleitung konnte ein zügiger und reibungsloser Ablauf auf 10 Tischen gewährleistet werden. Die Sieger/Innen erhielten Medaillen der Bildungsdirektion für Steiermark sowie Urkunden. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken!
Des Weiteren möchte ich mich bei Herrn Bernd Singer für die Hilfe bei der Organisation sowie bei Herrn Stefan Klem für das Mitwirken bei der Turnierleitung ganz herzlich bedanken!

Mit sportlichen Grüßen Thomas Probst SMS Weiz

Ergebnisse
Schul Olympics Tischtennis 2022

SMS Graz Bruckner holt Silber


Vom 20. bis 22. April 2022 fanden in Lustenau/Voarlberg die Bundesmeisterschaften der Schulen statt.
Die Landessieger der Bundesländer kämpften in drei Bewerben um die Medaillen.
Da die SMS Graz Bruckner bei den Landesmeisterschaften zwei Bewerbe gewinnen konnten, vertraten sie die Steiermark in den Bewerben C und III, das sind die Bewerbe ohne VerreinsspielerInnen.
Das Mädchenteam mit Hanna KRAITSY (3b), Maja BRATIC (3b) und Chantalle KUMMER (3c) konnten nach taktisch disziplinierten Leistungen den hervorragenden zweiten Platz erreichen. Somit Vizemeister der Bundesmeisterschaften.
Die Bubenmannschaft mit Ruben FRIEDL (3b), Luca FISCHER (3b), Lorik MAHMUTAJ (3c) und Godwin KARUME (3b) hatten Pech bei der Auslosung. Das erste Spiel fand schon gegen den späteren Sieger Gymasium Strebersdorf statt, das sie verloren. Schließlich erkämpften sie sich den guten fünften Platz.

Bewerb männlich mit Verbandsspieler:
1. BRG Villach
2. MS Kuchl
3. MS Schardenberg

Bewerb männlich ohne Verbandsspieler:
1. Gymnasium Strebersdorf
2. MS Schwarzach
3. MS Mattsee
4. MS Schardenberg
5. SMS Graz Bruckner

Bewerb weiblich ohne Verbandsspielerinnen:
1. Gymnasium Pichlmayergasse
2. SMS Graz Bruckner
3. SMS Nenzing II

Die Begeisterung für diesen schönen Sport ist nach wie vor hoch!

Steirische Tischtennisliga der Schulen 2021/2022

Das Nennungsergebnis für die heurigen Tischtennis-Schulmeisterschaften war aufgrund der Corona-Pandemie sehr gering. 13 Mannschaften aus der Steiermark beteiligten sich an den Wettkämpfen.
Insgesamt nahmen 11 Mannschaften an den Finalkämpfen teil, die am 08.März 2022 in der Halle 1 der Sportmittelschule Weiz stattfanden.
Die Finalspiele begannen um 9:00 Uhr und endeten um 13:00 Uhr. Dank einer umsichtigen Turnierleitung konnte ein zügiger und reibungsloser Ablauf auf elf Tischen gewährleistet werden. Die Sieger/Innen erhielten Medaillen der Bildungsdirektion für Steiermark. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken!
Des weiteren möchte ich mich bei Herrn Bernd Singer und Peter Trutnovsky für die Hilfe bei der Organisation sowie bei Herrn Stefan Klem für das Mitwirken bei der Turnierleitung ganz herzlich bedanken!

Die Ergebnisse der Landesmeisterschaften:

Bewerb C: 1. SMS Graz-Bruckner 2. MS Frohnleiten 3. MS Gleisdorf

Bewerb III: 1. SMS Graz-Bruckner 2. SMS Weiz 3. MS Frohnleiten

Die Sieger der beiden Bewerbe haben sich somit für die Bundesmeisterschaften von 20.bis 22. April 2022 in Lustenau/Vorarlberg qualifiziert.

Mit sportlichen Grüßen
Thomas Probst
SMS Weiz